Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern, liebe Lehrer und Interessierte,

schaut man auf die vergangenen 2 Jahre zurück, stellt man fest, dass der eigene Lebensweg durchaus sehr steinig und herausfordernd sein kann. Uns begleiten täglich viele Veränderungen, Schnelllebigkeit, kleinere und größere Konflikte sowie das globale Weltgeschehen, dem man oftmals machtlos gegenübersteht.

Der Weg, den Jesus damals gehen musste, war auch steinig und herausfordernd. Aber aus Liebe zu uns hat er diesen Weg auf sich genommen. Er wollte uns eine Tür öffnen und uns so ermöglichen, Gott nahe zu sein und in innerer Freiheit und großem Frieden leben zu können.

ER möchte unsere inneren Wunden verbinden oder auch „tapen“. Das ist ein Geschenk, welches wir annehmen dürfen - aber nicht müssen.

Wir möchten als Schule ein Angebot schaffen, bei dem jeder, der möchte, über gewisse Situationen des Alltags nachdenken, belastende Situationen abgeben und Frieden damit schließen kann.

Wir laden euch/ Sie dieses Jahr recht herzlich zu unserem Jugendkreuzweg ein. In der Woche vor Ostern, vom 11.04.- 14.04.22 (Montag bis Donnerstag) wird es die Möglichkeit geben, 4 Stationen abzulaufen. Der Startpunkt ist am Schaukasten vor der Schule. Alle weiteren Informationen befinden sich an den jeweiligen Stationen (auf dem Friedhof, dem Volkspark und am grünen Klassenzimmer).

Es ist eine Möglichkeit, in sich zu gehen, Erlebtes zu reflektieren und inneren Ballast loszuwerden. Alle Schüler werden in der Woche vor Ostern die Gelegenheit bekommen, im Rahmen des Religionsunterrichts die Stationen gemeinsam mit ihrer Klasse und den jeweiligen Religionslehrern abzulaufen - sozusagen gemeinsam auf dem Weg zu sein.

Da es ein offenes Projekt ist, laden wir zudem recht herzlich die Familien der Schüler und alle Interessierten dazu ein, sich ebenfalls auf diese Reise zu begeben. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich, jeder darf das Angebot individuell und zeitlich unabhängig in Anspruch nehmen.

Wir wünschen euch / Ihnen eine gesegnete und heilsame Osterzeit.

 

Evangelische Oberschule Gersdorf