Seit der Gründung der Evangelischen Oberschule im Schuljahr 2004/2005 gehört es zum Kern unseres Leitbildes, dass wir die uns anvertrauten jungen Menschen als einzigartige, von Gott geschaffene Wesen annehmen wollen, wie sie sind. Dies umfasst auch Lernende mit offensichtlichem Anderssein: Schüler mit Sprachbehinderung, Lernbehinderung, Körperbehinderung, mit Störungen im emotional-sozialen Bereich sowie mit geistiger Behinderung werden, nach gründlicher Prüfung unserer Möglichkeiten, in den Unterricht eingebunden und in die jeweiligen Klassen integriert.

Während des gesamten Unterrichtsalltages schauen sie sich viel bei ihren Klassenkameraden ab. Die jahrelange Erfahrung zeigt, dass die Heranwachsenden mit Beeinträchtigung sowohl in kognitiver und emotionaler als auch in sozialer Hinsicht oft eine sehr positive Entwicklung erfahren.

Dies hat auf das soziale Lernen der Schüler auch klassenübergreifend sehr positive Auswirkungen und zieht bis in den normalen Alltag hinein weite Kreise. Sie gehen ganz selbstverständlich und ohne Scheu mit einem Integrationsschüler um. Dieser kann auf eine ganz „normale“ Schule gehen und schaut sich vieles von den Klassenkameraden ab, was zu enormen Entwicklungsschritten führen kann. Auch im privaten Umfeld passiert es häufig, dass man sich über den Weg läuft und somit Eltern und anderen Freunden zeigt, wie einfach es sein kann, sich gegenseitig zu respektieren und anzunehmen. 

Wir haben bereits Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen, die eine Sprachbehinderung, Lernbehinderung, Körperbehinderung (Gehen war noch möglich), emotionale Behinderung oder eine geistige Behinderung (vorwiegend Schüler mit Down-Syndrom) aufwiesen.

Aufnahmeverfahren
An der Evangelischen Oberschule werden Lernende, die in ihrer körperlichen, geistigen oder seelisch-emotionalen Entwicklung beeinträchtigt sind, integrativ unterrichtet.

Um die Entscheidung über den Abschluss eines Beschulungsvertrages treffen zu können und einen guten Übergang von der Grundschule zu gewährleisten, ist das Einreichen folgender Unterlagen bereits bei Abgabe der Voranmeldung notwendig:
- Integrationsbescheid Grundschule (LaSuB - Landesamt für Schule und Bildung)
- Entwicklungsberichte Grundschule / psychologische Gutachten über vorhandene
  Beeinträchtigungen / aktueller Förderplan
- Bescheid Sozialamt / Jugendamt über Eingliederungshilfe (Einzelfallhelfer)

Paul lernt seit August 2018 an unserer Schule. Nun ist er schon 13 Jahre alt und besucht die Klasse 6a. Den Übergang von der Evangelischen Montessori-Grundschule Erlbach-Kirchberg zur Evangelischen Oberschule Gersdorf bewältigte Paul durch individuelle Förderung und Betreuung sehr gut. Paul ist sehr gern an der EVOS und hat Sport (besonders Schwimmen), Deutsch und Mathematik als Lieblingsfächer. Er ist immer gut drauf, hat einen Witz oder anderen flotten Spruch auf Lager. Diese Eigenschaften erleichtern ihm den Klassenalltag mit den anderen Schülern. Paul lernt mit Unterstützung seines Inklusionshelfer Jonas Winter. Die Schüler haben sich schnell an den weiteren Erwachsenen im Unterrichtsalltag gewöhnt und profitieren immer wieder davon. Das Down-Syndrom stellt für Pauls Mitschüler kein größeres Problem im Alltag dar – sie gehen ganz normal mit ihm um. Alle müssen lernen und werden aufs Leben vorbereitet.

Sophie-Florienne ist 11 Jahre alt und besucht derzeit die 6. Klasse unserer Evangelischen Oberschule. Aufgrund ihrer eingeschränkten Leistungsfähigkeit wird sie während des gesamten Schultages von mir als Integrationsassistentin begleitet. Das Mädchen wurde schon in der Grundschule integrativ unterrichtet, was wir jetzt in der Oberstufe fortsetzen und darauf aufbauen wollen. Sophie-Florienne ist sehr aufgeschlossen und neugierig. Sie lernt zusammen mit ihren 24 Mitschülern, erlebt jedoch neben dem Unterricht auch außerschulische Aktivitäten, Klassenfahrten oder Wandertage, etwa in die „Grüne Schule grenzenlos“ Mulda oder zu „Phänomenia“ Stollberg (Bild).

Christian besucht zurzeit die 9. Klasse in unserer Oberschule. Im Unterricht und in seiner Freizeit begeistert er sich stark im Umgang mit Tieren. Er arbeitet in diesem Themenbereich Vorträge aus und gestaltet darüber sehr gern Plakate.

Christian absolvierte vor den Sommerferien verschiedene Praktika, beispielsweise in einem Seniorenheim in Oberlungwitz und in verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben, um Einblicke und Erfahrungen über die Tätigkeitsfelder zu sammeln.

„3 x 21 - mit uns kann man rechnen“
Am 22.03.2017 unternahmen Caprice und Christian gemeinsam mit den Integrationsassistentinnen Frau Müller und Frau Hildebrandt eine Exkursion ins Beratungszentrum Kaleb, Region Chemnitz e.V. (Kooperative – Arbeit – Leben – Ehrfürchtig – Bewahren - Ja zum Leben!)

Christian lernt seit August 2015 an unserer Schule. Er ist 13 Jahre alt und besucht die Klasse 6a. Den Übergang von der Evangelischen Montessori-Grundschule Erlbach-Kirchberg zur Evangelischen Oberschule Gersdorf bewältigte Christian durch individuelle Förderung und Betreuung sehr gut. Er fühlt sich wohl und hat seinen Platz gefunden. Christian ist immer fröhlich und guter Dinge. Diese Eigenschaften erleichtern ihm den Klassenalltag mit den anderen Schülern.
Christian und seine Klassenkameraden haben es schnell gelernt und verstanden mit dem „Anders sein“ umzugehen. Für alle gehört diese Besonderheit zum selbstverständlichen Alltag. Alle Schüler profitieren von einem gestärkten Sozialverhalten.
Christian ist im Bereich der rhythmisch-musikalischen Erziehung sowie auf kreativ-künstlerischem Gebiet begabt und begeisterungsfähig.