Wer bin Ich? ­--- Was prägt mich? So lautete die erste große Herausforderung für alle Schüler der Klassen 8 im ersten Teil dieses Schuljahres. Gemeinsam mit den 10 Schülern, welche sich zum „lebensFest“ angemeldet haben, konnten sich alle im Rahmen des Religionsunterrichtes mit dieser Thematik auseinandersetzen.

Es ist nicht so einfach, sich selbst zu reflektieren, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und diese auch Anderen gegenüber zu äußern. Die meisten Erwachsenen haben damit große Schwierigkeiten. Wie das dann erst für pubertierende Teenager sein muss! Alles steht Kopf, die Schule und das Lernen gerät in den Hintergrund und man selbst ist sich oft am nächsten.

So meint man, ABER: „Der Schein trügt!“ – alle Schüler haben sich mit oben genannter Thematik sehr intensiv auseinandergesetzt. Sie sind sehr behutsam und rücksichtsvoll mit den angebotenen Themen umgegangen. Sie brachten eigene Erfahrungen und Erlebnisse ein, reflektieren sich selbst und gewannen Erkenntnisse über sich und andere.

In Gesprächsrunden und spielerischen Interaktionen ( z. B. Wer bin Ich? Vertrauenslauf und Rollenspiele…) haben die Schüler Konfliktarten und Lösungsstrategien kennengelernt und auch selbst entwickelt. Nicht alles kann 1 : 1 in der Praxis angewendet werden, aber einen kleinen Werkzeugkoffer hat sich jeder gepackt und er wird in der 2. Jahreshälfte bestimmt noch etwas voller.

 

Dann beschäftigen wir uns mit den Themen „Wertvolles Leben“ und „Hilfe ich bin verliebt!“. Zum Abschluss des ersten Teils trafen sich die „Lebensfestler“ am Freitag dem 01.12.2017 zu einer kleinen, besinnlichen Weihnachtsfeier. Hier wurde fleißig gewerkelt und geschnitzt, so entstanden kleine Geschenke für die Familie oder Freunde.

Am späten Nachmittag, fanden sich dann auch einige Eltern und Geschwister ein, um bei einer Tasse Kakao oder Kaffee noch ein wenig beisammen zu sitzen und sich über vergangene Themen und weitere Vorhaben im Rahmen des „lebensFestes“ auszutauschen. Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Kollegen und Eltern beim Vorbereiten und beim Aufräumen.

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr!

Weitere Informationen unter --> Schule --> lebensFest