„Herr Lehrer – Sie haben vergessen zu lüften!“ Dieser Satz gehört in sechs Klassenzimmern unserer Oberschule der Vergangenheit an. Diese Räume sind nämlich seit Beginn des Jahres ausgerüstet mit CO2-Ampeln, die während des Unterrichts die verbrauchte Luft messen. Übersteigt die Zusammensetzung der Raumluft einen kritischen Wert, meldet sich das Gerät mit einem Signalton. Es misst neben dem Kohlendioxid-Gehalt auch den sogenannten VOC-Wert. Damit sind flüchtige organische Verbindungen gemeint, die durch Schweiß und andere Gerüche entstehen.

Lehrer Mathias Ellwart bewertet die Anlage positiv: „Man kann sich jetzt wieder besser auf den Unterricht konzentrieren und braucht sich keine Gedanken mehr um’s Lüften zu machen. Die CO2-Ampel erinnert uns daran, wenn’s nötig ist. Und die Schülerinnen und Schüler sitzen wie die Mäuschen da und beobachten, ob das Gerät auch ja nicht aus dem grünen Bereich herausrutscht." Geschäftsführerin Veronika Bartsch stimmt zu: „Wir sind sehr froh, dass der Förderverein der Oberschule die Anschaffung der kompakten Mess-Stationen möglich gemacht hat!“ Weitere Lehrer haben sich gemeldet, die Bedarf für ein solches Gerät in ihrem Klassenzimmer haben und auch nach der Pandemie weiterhin nutzen wollen. Inzwischen hofft unsere Schulgemeinschaft auf baldige Öffnung der Schulen, sodass die neuen Hilfsmittel auch zum Einsatz kommen können.

 

Dies ist der Start für einen Kreuzweg, den wir für die Osterzeit 2022 planen. Der Kreuzweg soll durch Gersdorf führen und für die Schüler unserer Schule und auch für alle anderen Besucher Ostern lebendig machen.

Alle Gersdorfer, die sich gern mit einbringen oder einfach ihr Grundstück für eine Station zur Verfügung stellen würden, sind herzlich eingeladen!

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

„Verändere deinen Blickwinkel!“ Jetzt in dieser nervenaufreibenden Zeit hat man oft das Gefühl man könnte gar nicht mehr über den eigenen Tellerrand hinausschauen und die Decke scheint einem wahrlich auf den Kopf zu fallen. Gerade da kommt doch ein solcher Aufruf nur gelegen!

Dies dachte sich auch die Evangelische Oberschule Gersdorf, welche die Schüler für eine kurze Zeit weg vom Heimunterricht und raus an die frische Luft mit einer Foto- und Videoaktion locken möchte. Motto ist hierbei das Filmen oder Fotografieren der erwachenden Natur. Ob es nun etwas Besonderes im eigenen Heimatort ist oder ein besonders schöner Stein, eine aufgehende Knospe, ein wildes Tier,… Alles ist erwünscht!

Die jeweils besten eingereichten Werke der Klassen werden noch einmal innerhalb der Schule abgestimmt. Und hierbei ist nicht nur das Gewinnen an sich der Preis – zusätzlich gibt es noch Amazon Gutscheine im Wert von 10 bis 30 Euro. Na wenn das kein Ansporn ist!

Wir freuen uns auf Eure Einsendungen - Ronja Kreil und Kati Höppner

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

es werden im Augenblick sehr kurzfristig neue Verordnungen und Regelungen veröffentlicht und mitunter auch wieder geändert. Wir veröffentlichen die uns bekannten und jeweils aktuell gültigen Regelungen in den Schulleiterbriefen in LernSax.

Zur Problematik Tests:

Die durch Landesregierung angekündigten Selbsttests stehen noch nicht zur Verfügung. Die Regelung, dass ein Negativtest für den Schulbesuch vorzuweisen ist, wurde bis zum Zeitpunkt, an dem ausreichend Selbsttests an unserer Schule zur Verfügung gestellt sind, ausgesetzt.

Am Montag, 15.03.2021 werden alle Schülerinnen und Schüler der Gruppe 2, von denen die Rückmeldung, sich testen zu lassen, beim Klassenlehrer bis 25.02.2021 vorlag, mit einem Schnelltest durch Fachpersonal getestet. Wir bitten um Beachtung der Hinweise vom 12.03.2021 dazu auf LernSax.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

die Sächsische Staatsregierung hat die umfangreichen Corona-Schutzmaßnahmen bis zum 31.01.2021 verlängert. Damit bleiben die Schulen weiterhin geschlossen und die Schülerinnen und Schüler befinden sich bis 29.01.2021 weiterhin in häuslicher Lernzeit.

Ab 18.01.2021 findet Präsenzunterricht in geteilten Klassen für die Schülerinnen und Schüler statt, die im Hauptschulbildungsgang der Klassenstufe 9 und im Realschulbildungsgang der Klassenstufe 10 ihren Schulabschluss anstreben.

Ab Montag, dem 08.02.2021 sollen alle Schulen im eingeschränkten Regelbetrieb öffnen, sofern es das Infektionsgeschehen zulässt. Die Winterferien 2021 finden in der Woche vom Samstag, dem 30.01.2021 bis Samstag, dem 06.02.2021 statt. Die Osterferien werden verlängert. Ferienbeginn wird der 27.03.2021 sein.

Detaillierte Informationen der Evangelischen Oberschule stellen wir für Euch/Sie in LernSax im Institutionsbereich ein.