Inklusion
Seit der Gründung der Evangelischen Oberschule im Schuljahr 2004/2005 gehört es zum Kern unseres Leitbildes, dass wir die uns anvertrauten jungen Menschen als einzigartige, von Gott geschaffene Wesen annehmen wollen, wie sie sind. Dies umfasst auch Lernende mit offensichtlichem Anderssein: Schüler mit Sprachbehinderung, Lernbehinderung, Körperbehinderung, mit Störungen im emotional-sozialen Bereich sowie mit geistiger Behinderung werden, nach gründlicher Prüfung unserer Möglichkeiten, in den Unterricht eingebunden und in den jeweiligen Klassen inklusiv unterrichtet.
Während des gesamten Unterrichtsalltages schauen sie sich viel bei ihren Klassenkameraden ab. Die jahrelange Erfahrung zeigt, dass die Heranwachsenden mit Beeinträchtigung sowohl in kognitiver und emotionaler als auch in sozialer Hinsicht oft eine sehr positive Entwicklung erfahren.
Dies hat auf das soziale Lernen der Schüler auch klassenübergreifend sehr positive Auswirkungen und zieht bis in den normalen Alltag hinein weite Kreise. Sie gehen ganz selbstverständlich und ohne Scheu mit einem Inklusionsschüler um. Dieser kann auf eine ganz „normale“ Schule gehen und schaut sich vieles von den Klassenkameraden ab, was zu enormen Entwicklungsschritten führen kann. Auch im privaten Umfeld passiert es häufig, dass man sich über den Weg läuft und somit Eltern und anderen Freunden zeigt, wie einfach es sein kann, sich gegenseitig zu respektieren und anzunehmen.
Wir haben bereits Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen, die eine Sprachbehinderung, Lernbehinderung, Körperbehinderung (Gehen war noch möglich), emotionale Behinderung oder eine geistige Behinderung (vorwiegend Schüler mit Down-Syndrom) aufwiesen.
Aufnahmeverfahren
An der Evangelischen Oberschule werden Lernende, die in ihrer körperlichen, geistigen oder seelisch-emotionalen Entwicklung beeinträchtigt sind, inklusiv unterrichtet.
Um die Entscheidung über den Abschluss eines Beschulungsvertrages treffen zu können und einen guten Übergang von der Grundschule zu gewährleisten, ist das Einreichen folgender Unterlagen bereits bei Abgabe der Voranmeldung notwendig:
- Förderbescheid Grundschule (LaSuB - Landesamt für Schule und Bildung)
- Entwicklungsberichte Grundschule / psychologische Gutachten über vorhandene
Beeinträchtigungen / aktueller Förderplan
- Bescheid Sozialamt / Jugendamt über Eingliederungshilfe (Einzelfallhelfer)
Bitte nehmen Sie möglichst frühzeitig Kontakt mit Frau Höppner auf!
Hallo Leute, ich bin's mal wieder, Christian Barsch
Die Zeit ist im Eilzugstempo vergangen. Zurzeit besuche ich noch die zehnte Klasse in der Evangelischen Oberschule Gersdorf. Das Lernen bereitet mir sehr viel Freude, vor allem die Ausarbeitung von Vorträgen, Geschichte und naturwissenschaftliche Fächer interessieren mich sehr. In meiner komplexen Jahresarbeit im Fach Kunst entwarf ich eine Art „Box“ – eine Kunstkiste zum Thema FC Bayern München. |
Im Rahmen unserer Studienreise nach Auschwitz, Oswiecim, konnte ich meine Geschichtskenntnisse erweitern. Viele Erlebnisse verbinde ich mit der schönen Stadt Krakau und auch unsere Studienfahrt nach London werden mir immer in guter Erinnerung bleiben. In Geographie durfte ich sogar eine Prüfung zum Thema „Boden – kostbare Haut unserer Erde“ ablegen, die ich mit einer guten Leistung gemeistert habe.
Natürlich hat auch mir die Corona Pandemie einen dicken Strich durch meine Berufsorientierung gezogen. Aufgrund dieser Situation wiederhole ich die zehnte Klasse, die ich im Juli 2022 beenden werde.
In meinen vorangegangenen Schülerpraktika konnte ich viele interessante und eindrucksvolle Erfahrungen über verschiedene Berufsfelder, beispielsweise in der Altenpflege, Tierhaltung und in der Grünanlagenpflege sammeln. Die Tätigkeiten in diesen Bereichen haben mir sehr viel Spaß bereitet. Ich integriere mich in diese Berufsfelder und bei einem strukturierten Tagesablauf kann ich die mir gestellten Anforderungen sehr gut erfüllen.
Über eine Chance, ein Praktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen, würde ich mich sehr freuen.
Paul Stecher
Paul lernt seit August 2018 an unserer Schule. Nun ist er schon 13 Jahre alt und besucht die Klasse 6a. Den Übergang von der Evangelischen Montessori-Grundschule Erlbach-Kirchberg zur Evangelischen Oberschule Gersdorf bewältigte Paul durch individuelle Förderung und Betreuung sehr gut. Paul ist sehr gern an der EVOS und hat Sport (besonders Schwimmen), Deutsch und Mathematik als Lieblingsfächer. Er ist immer gut drauf, hat einen Witz oder anderen flotten Spruch auf Lager. Diese Eigenschaften erleichtern ihm den Klassenalltag mit den anderen Schülern. Paul lernt mit Unterstützung seines Inklusionshelfers Jonas Winter. Die Schüler haben sich schnell an den weiteren Erwachsenen im Unterrichtsalltag gewöhnt und profitieren immer wieder davon. Das Down-Syndrom stellt für Pauls Mitschüler kein größeres Problem im Alltag dar – sie gehen ganz normal mit ihm um. Alle müssen lernen und werden aufs Leben vorbereitet.
Sophie-Florienne Richter
Sophie-Florienne ist 11 Jahre alt und besucht derzeit die 6. Klasse unserer Evangelischen Oberschule. Aufgrund ihrer eingeschränkten Leistungsfähigkeit wird sie während des gesamten Schultages von mir als Inklusionsassistentin begleitet. Das Mädchen wurde schon in der Grundschule inklusiv unterrichtet, was wir jetzt in der Oberstufe fortsetzen und darauf aufbauen wollen. Sophie-Florienne ist sehr aufgeschlossen und neugierig. Sie lernt zusammen mit ihren 24 Mitschülern, erlebt jedoch neben dem Unterricht auch außerschulische Aktivitäten, Klassenfahrten oder Wandertage, etwa in die „Grüne Schule grenzenlos“ Mulda oder zu „Phänomenia“ Stollberg (Bild).
Praktikum zur Berufsorientierung
Christian besucht zurzeit die 9. Klasse in unserer Oberschule. Im Unterricht und in seiner Freizeit begeistert er sich stark im Umgang mit Tieren. Er arbeitet in diesem Themenbereich Vorträge aus und gestaltet darüber sehr gern Plakate.
Christian absolvierte vor den Sommerferien verschiedene Praktika, beispielsweise in einem Seniorenheim in Oberlungwitz und in verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben, um Einblicke und Erfahrungen über die Tätigkeitsfelder zu sammeln.