Sophie-Florienne ist 11 Jahre alt und besucht derzeit die 6. Klasse unserer Evangelischen Oberschule. Aufgrund ihrer eingeschränkten Leistungsfähigkeit wird sie während des gesamten Schultages von mir als Inklusionsassistentin begleitet. Das Mädchen wurde schon in der Grundschule inklusiv unterrichtet, was wir jetzt in der Oberstufe fortsetzen und darauf aufbauen wollen. Sophie-Florienne ist sehr aufgeschlossen und neugierig. Sie lernt zusammen mit ihren 24 Mitschülern, erlebt jedoch neben dem Unterricht auch außerschulische Aktivitäten, Klassenfahrten oder Wandertage, etwa in die „Grüne Schule grenzenlos“ Mulda oder zu „Phänomenia“ Stollberg (Bild).

Neben der Wissensvermittlung ist es uns als Schule wichtig, soziale Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln. Durch das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Handicaps erfahren die Schüler Sophie-Florienne als selbstverständlichen Teil ihrer Gemeinschaft kennen und gehen mit ihr ohne Scheu um. Sophie-Florienne profitiert wiederum durch Abschauen und Nachmachen von ihren Mitschülern.

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Jahre und sind schon sehr gespannt, wie sich unsere Klasse 6 mit Sophie-Florienne weiterentwickeln wird.

Angela Müller, Inklusionsassistentin