Paul lernt seit August 2018 an unserer Schule. Nun ist er schon 13 Jahre alt und besucht die Klasse 6a. Den Übergang von der Evangelischen Montessori-Grundschule Erlbach-Kirchberg zur Evangelischen Oberschule Gersdorf bewältigte Paul durch individuelle Förderung und Betreuung sehr gut. Paul ist sehr gern an der EVOS und hat Sport (besonders Schwimmen), Deutsch und Mathematik als Lieblingsfächer. Er ist immer gut drauf, hat einen Witz oder anderen flotten Spruch auf Lager. Diese Eigenschaften erleichtern ihm den Klassenalltag mit den anderen Schülern. Paul lernt mit Unterstützung seines Inklusionshelfers Jonas Winter. Die Schüler haben sich schnell an den weiteren Erwachsenen im Unterrichtsalltag gewöhnt und profitieren immer wieder davon. Das Down-Syndrom stellt für Pauls Mitschüler kein größeres Problem im Alltag dar – sie gehen ganz normal mit ihm um. Alle müssen lernen und werden aufs Leben vorbereitet.

Paul ist ein fröhliches Kind, welches viel erreichen kann. Paul bekommt viele Aufgaben, welche auf seine Bedürfnisse angepasst werden, ihn fordern und gezielt fördern sollen. So lernt er Lesen, Schreiben und Rechnen, um sich in der Welt zu Recht zu finden. Er lernt wie andere Kinder seines Alters Geschichte, Geographie, Physik, Biologie, Religion Kunst, Technik und Computer, Musik und sogar Englisch. Soziales Lernen sowie christliche Werte und Normen werden verbunden. Er ist mittendrin statt nur dabei. So lernt er viel von den anderen Kindern und Lehrern, er schaut genau hin und probiert, rätselt und feiert immer wieder kleine und große Erfolge. Paul bekommt zur zusätzlichen Motivation auch Noten für seine Leistungen über welche er sich sehr freut. Es ist wichtig ihn immer wieder zu ermutigen und so die Freude am Lernen zu erhalten. Das Motto der Schule: Leben lernen setzt er um - mach weiter so Paul!

Jonas Winter, Inklusionsassistent
paul stecher copy