„Hurra!!! Endlich Erwachsen - oder doch nicht?“ Eine Frage, die man nicht so leicht beantworten kann! Aus Bekanntenkreisen heißt es immer: „Jetzt kommt er/sie aus der Schule.“ (Jetzt kann man schon mal zum Anstoßen ein Glas Sekt oder einen Schluck Bier trinken.) Jetzt gehört man zu den Großen! Herzlich willkommen! Deine Kindheit endet hier!

Wie, das war es jetzt? Mit 14? Wo gehöre ich denn nun dazu? Erwachsen...nicht Erwachsen…Erwachsen…nicht Erwachsen…Erwachsen… So ungefähr muss es sich anfühlen, wenn man mitten in der Pubertät steckt. Man gehört irgendwie nirgends richtig dazu. Konfirmation, Firmung, Jugendweihe, „lebensFest“… alles Rituale, die sich auf einen bestimmten Lebensabschnitt beziehen und die deutlich machen sollen, dass etwas Neues beginnt und etwas Altes endet. Aber kann man die Grenze so genau ziehen, ist jetzt plötzlich alles anders? Und was heißt anders? Ist jetzt alles besser, cooler, interessanter, schwieriger?

Wir sind diesen Fragen letztes Jahr wieder nachgegangen und haben uns auf die Suche nach Antworten begeben. Zehn Schüler haben sich im Schuljahr 2017/2018 für das „lebensFest“ angemeldet, um ihr Erwachsenwerden zu feiern. Denn das ist es, wonach es meiner Meinung nach geht. Erwachsen werden - nicht plötzlich sein! Ein Prozess, der schon begonnen hat und nicht mit 14 durch eine Feier endgültig abgeschlossen ist. Ein langer Prozess mit Höhen und Tiefen, ein Prozess, der begleitet wird durch Orientierung, Neuentdeckung des eigenen ICH`s, eine Suche nach einem Ziel, irgendwo ankommen. In Kleingruppen und im Klassenverband haben sich die Jugendlichen mit diesen verschiedenen Themen aktiv auseinandergesetzt. Begleitet durch viele Aktionen und ein gutes Miteinander gelang es ihnen, sich vielen Problemen zu stellen und so manch kniffelige Aufgabe zu lösen. Unterstützt durch unseren FSJler, viele Außenpartner und auch die Mitarbeit der Eltern war es ein gelungenes Projekt.

Auch dieses Schuljahr haben sich bereits viele Schüler der Klassen 8 angemeldet, um auf Suche und auf Entdeckungstour zu gehen. Für alle, die neugierig sind und ihr Erwachsenwerden feiern wollen: meldet euch bei Frau Seltmann und lasst uns ein „lebensFest“ gemeinsam gestalten! Weitere Info`s sind auf unserer Schulhomepage unter der Rubrik "Unsere Schule" zu finden. Anmeldungen sind bereits ab Klassenstufe 7 möglich!