Am 15.06.02019 um 14 Uhr war es soweit - das lebensFest konnte feierlich in der Lutherkirche Lichtenstein begangen werden.

Im Vorfeld hatte wir eine spannende gemeinsame Zeit bei verschiedenen Aktivitäten. Zum einen gab es verschiedene Themen denen wir uns, eingebettet in den Religionsunterricht, gewidmet haben. So dachten wir zum Beispiel über die Themen "Wer bin ich?", " Was prägt mich?", Konflikte, Gemeinschaft und gegenseitiges Ermutigen nach. Zum anderen hatten wir tolle Erlebnisse beim Klettern, bei dem wir hoch hinaus und teilweise an unsere Grenzen kamen, diese jedoch überwinden konnten. Bei der Übernachtung im Bauerngut Rödlitz durften wir füreinander sorgen, uns näher kennenlernen und Informationen über das Thema Segen erhalten. Alle Lebensfestler entschieden sich für den Segen und dieser wurde ihnen dann auch zum Lebensfest zugesprochen.

Die lebensFest - Abschlussfeier drehte sich um das Thema „Momentaufnahmen…“ Die Kirche wurde im Vorfeld liebevoll mit engagierten Eltern und unserer FSJlerin Naemi Schraps mit verschieden großen Bilderahmen sowie originellen Lichterketten geschmückt. Der große Tag begann mit einem Rückblick von Christiane Leinberger auf das Erlebte. Die Erinnerungen an eine gute Zeit nehmen alle mit in das weitere Leben. Die Predigt wurde von Jan Schulze, dem Jugendwart der ephoralen Jugendarbeit des Kirchenbezirkes Glauchau-Rochlitz, gehalten. Sehr bildhaft erläuterte er uns Situationen, die wir in unsere Momentaufnahmen auf verschiedene Art und Weise abspeichern können. Den musikalischen Rahmen bereitete uns die junge Band „Born to be Child“ aus der Nähe von Erlbach- Kirchberg. So wurden unsere Ohren mit frischen Klängen verwöhnt.

 

Und dann gab es für jeden einzelnen Lebensfestler einen persönlichen Zuspruch. Jeder Jugendliche ist eine ganz einzigartige Persönlichkeiten und genau so einzigartig und individuell sollte auch der Zuspruch sein. Danach folgte der "Zuspruch" Gottes - der Segen. Damit der Tag auch später noch in Erinnerung bleiben kann, bekam jeder Einzelne seinen persönlichen Spruch (meist selbst ausgewählt) eingerahmt in einen Bilderrahmen geschenkt.

Der anschließende Sektausschank bildete den Abschluss und so konnten wir auf jeden Jugendlichen noch einmal anstoßen. Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die das Fest so einzigartig mitgestaltet haben: Jan Schulze für die Predigt, „Born to be child“ für die tolle Musik, Naemi Schraps für die Hilfe bei der Dekoration und beim Knipsen der Momentaufnahmen , sowie einige Eltern und andere Helfer, die beherzt mit zugegriffen haben.

Mein Fazit der vergangenen Zeit: Es ist einfach wunderbar, was man als Gruppe erleben kann. Und wir konnten so viel lernen im Umgang miteinander. Zum Beispiel füreinander zu sorgen und anderen eine Freude zu bereiten, sich selbst besser kennenzulernen mit seinen Prägungen, Gedanken und Wünschen; wie man mit Konflikten umgehen kann und sich gegenseitig stärkt und ermutigt. Ja… wir brauchen einander. „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei“… so steht es in der Bibel und das nicht ohne Grund - und dies erlebten wir ganz praktisch.

Ich freue mich schon auf die nächste lebensFest - Abschlussfeier am 27.06.2020 und bin schon ganz gespannt, welchen tollen Persönlichkeiten ich dann begegnen werde und welche Momentaufnahmen wir gemeinsam teilen.

Christiane Leinberger - Projektverantwortliche Lebensfest