Unser Dachgeschoss war aufgrund der Raumaufteilung und der unzureichenden Dämmung - im Winter war es zum Teil sehr kalt, als Ausgleich im Sommer dafür sehr heiß - nur bedingt nutzbar. Umso mehr freuen wir uns nun nach über einem halben Jahr Bauzeit wirklich außerordentlich über schöne und funktionale Räume - ein Kunstatelier mit Vorbereitungsraum, ein Informatikraum und weitere Gruppenräume mit Mehrzweckfunktion für Bibliothek, Inklusionsschüler, Arztzimmer und Berufsorientierung.

Möglich wurde der Ausbau in entgegenkommender Zusammenarbeit mit unserem Bürgermeister Herrn Seidel und durch die sehr gute Begleitung durch weitere Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung bei der Durchführung der notwendigen umfangreichen öffentlichen Ausschreibungen und bei der Antragstellung der Fördermittel.

Weiterhin bedanken wir uns beim Architekturbüro Rosenbaum und den beteiligten Planungsfirmen IB Koch (Tragwerksplanung); IB M&K (Elektroplanung); IB Heiztec (Planung Heizung, Lüftung, Sanitär); IB M.B.S. (SiGeKo) für die Koordination, das entstandene positive Raumgefühl und die neuen Lichtverhältnisse.

Für die qualitativ hochwertige Ausführung ohne Komplikationen und die gute Atmosphäre am Bau waren folgende Fachfirmen verantwortlich:
--- Zimmerei Portack & Grille: Konstruktiver Dachausbau
--- Elektro-Opel: Elektroinstallation
--- Wohnidee: Türen
--- Gerüstbau Jacob
--- Unger Bau-Systeme: Estrich
--- Maler Süd: Maler- und Bodenbelagsarbeiten
--- Firma Seidel: Heizung und Sanitär
--- KKT Anlagenbau: Kältetechnische Anlagen
--- Dirk Hübner: Fliesenarbeiten

Vielen Dank auch für die Begleitung im finanziellen Bereich an das Steuerbüro M2tax Stollberg, unseren Reinigungskräften für den Endspurt beim Saubermachen, dem Bauhof für die punktgenaue Hilfe bei Aus- und Einräumarbeiten und unseren betroffenen Schülern und Lehrern für die Flexibilität in der Bauphase für teilweise schwierige „Notverhältnisse“.

Neben der Schaffung guter räumlicher Lernbedingungen und moderner Ausstattung ist es uns als Kollegium und Vorstand aber vor allem wichtig, unsere Schüler auf dem Weg des Erwachsenwerdens zu begleiten. Das ist in den letzten 15 Jahren seit Beginn unserer Schule nicht einfacher geworden! Wir sind eine evangelische Schule, es wäre aber naiv anzunehmen, dass gesellschaftliche Probleme und Entwicklungen einen großen Bogen um Gersdorf herum machen - wir haben ganz normale Kinder und Teenager, die alle Problemlagen, Gefahren und Krisen mitbringen, die es gibt.

Was gibt uns Hoffnung und Kraft über die Jahre, den Grundgedanken unserer Konzeption „Leben lernen“ immer wieder neu zu leben? Das ist zum einen das Eingebunden Sein in die dörfliche Gemeinschaft. Das beinhaltet die vielfältige Vereinsstruktur, eine aktive Kirchgemeinde, aber auch die direkte Ansprache und das Einschreiten, bei nicht zu akzeptierenden Verhalten von Schülern. In Afrika gibt es das Sprichwort „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“. Hier haben wir wirklich einen großen Schatz in Gersdorf.

Und der 2. noch wichtigere Punkt: Unser Gott, der uns trägt, begleitet und hält. Die Bibelstelle aus den Herrnhuter Losungen für den Tag der Einweihungsfeier am 07.02.2020 und das zugehörige Gebet lauteten: „Die Hauptsumme aller Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungeheucheltem Glauben.“ (1. Timotheus) und „ Schenke uns Menschen, die es den Kindern sagen, wer Du warst, wer Du bist, wer Du sein wirst“.

 

Hinweis Fördermittelgeber:
Diese Maßnahme (Schulgebäudeumbau – VwV Invest Schule – Umbau des Dachgeschosses nach brandschutzrechtlichen und nutzerspezifischen Anforderungen an der Evangelischen Oberschule Gersdorf mit dem Ziel der effektiven Raumnutzung als Unterrichtsräume mit optimierten Vorbereitungsmöglichkeiten sowie einer verbesserten Betreuung der Integrativschüler) wurde gefördert durch die Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Diese Maßnahme wurde mitfanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.
bund land landessignet massnahme rdax 413x102 copy copy
Träger der Maßnahme: Christlicher Schulverein e.V.
dg alt copy