„Das Leben ist eine Wundertüte“

So lautete das Thema unseres diesjährigen lebensFest-Gottesdienstes. Und es stimmt: Man weiß vorher nicht, was alles in der eigenen „Lebenstüte“ drin steckt – an großen und kleinen Wundern, an schönen Dingen und an Herausforderungen.

Dieses Jahr hielt für uns alle eine besondere Herausforderung bereit, mit der niemand gerechnet hatte. Deshalb konnte auch das lebensFest nicht wie geplant im warmen Juni stattfinden. Gott sei Dank gab es die Möglichkeit, das Fest in der kühleren Jahreszeit nachzuholen. Aus Juni wurde Oktober und aus Acht-Klässlern wurden mittlerweile Neunt-Klässler. Die 13 Schüler konnten nun endlich am 10. Oktober ihr persönliches Fest zum Erwachsen werden feiern. Sie kamen an diesem Tag mit ihren Familien nach Lichtenstein, um in der Lutherkirche einer Predigt von Jugendpfarrer Jan Schulze zu lauschen. Mitreißende Musik der Hohndorfer Band J.O.Y. umrahmte den Gottesdienst und machte Lust zum Mitsingen.

 

Viele Eltern und Gäste lobten den persönlichen Zuschnitt der Feier: Jedem der 13 „lebensFestler“ wurde neben den Glückwünschen der Schule auch der Segen Gottes zugesprochen, der sie in ihrem weiteren Leben begleiten und durch alle Überraschungen, die ihre „Wundertüte“ bereit halten mag, hindurchtragen soll. Darüber hinaus gab es als Erinnerung an ihr Fest für jeden Jugendlichen eine liebevoll gestaltete Wundertüte mit überraschendem Inhalt. Zum Schluss überreichte die Klassenlehrerin Diana Blaas jedem eine Rose. Sie unterstrich die Einzigartigkeit der jungen Persönlichkeiten und machte das Abschlussbild komplett, bevor alle Gratulanten auf das Wohl der „lebensFestler“ anstießen.

Es war mir eine große Freude, die jungen Leute ein Stück auf dem Weg hin zu ihrem lebensFest zu begleiten!

Projektleiterin Mirjam Heine

Gedankt sei an dieser Stelle ganz herzlich:
Christiane Leinberger für die Vor- und Mitarbeit!
Jan-Christoph Leinberger für die Betreuung der Technik!
Joshua Leinberger für die tolle Beleuchtung!
Jan Schulze für die ansprechende Predigt und die Segensworte!
Miriam Reinhold und Marie Wötzel für Fotos und Gestaltung der Geschenke!
Susanne Hildebrandt und Stefan Heine für Sektausschank und Aufräumarbeiten!
der Kirchgemeinde Lichtenstein dafür, dass wir die schöne Kirche und das Gemeindehaus nutzen konnten!

  • esstisch copy