Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Ideen. Dass die evangelische Oberschule Gersdorf kreativ ist, hat sie mit der hausinternen Berufsmesse durchaus bewiesen. Ronja Kreil arbeitet seit Oktober 2020 als Praxisberaterin an unserer Schule und steht der 7. und 8. Klassenstufe für alle beruflichen Fragen zur Verfügung. Auch die Jobmesse hat sie ins Leben gerufen und so konnten vom 12.04. bis 23.04 alle Schüler die Ausbildungsmesse „Job Spoiler“ besuchen. Um die Messe Corona-konform zu gestalten, hat Frau Kreil viele verschiedene regionale sowie überregionale Firmen und Unternehmen angeschrieben, mit der Bitte das Vorhaben zu unterstützen.

Aus einer kleinen Idee wurde daraufhin eine gut gefüllte Aula mit reichlich „Messeständen“. Vertreten waren vom Handwerker, über große Firmen wie LIDL auch weiterführende Schulen. Die Berufswünsche der Schüler wurden im Vorfeld ermittelt. Diese waren die Grundlage für einen Fragebogen, bei dem die Jugendlichen zu ihren Ausbildungsfavoriten, aber auch zu Alternativen Informationen suchen konnten.

Ein gemeinsamer Austausch im Stuhlkreis beendete den Rundgang durch die Jobmesse. Das Feedback der rund 100 befragten Schüler, welche die Messe besuchen konnten, fiel laut einer anonymen Umfrage durchweg positiv aus. Für die kurze Zeit, in der die Schule geöffnet sein durfte, war dies ein voller Erfolg!

Nach der Schließung der Schulen ergänzten weiterführende Videokonferenzen die Themen Ausbildung und Beruf. Hierbei fand ein lockerer Erfahrungsaustausch zwischen unserer Praxisberaterin Frau Kreil sowie unserer Schulsozialarbeiterin Frau Höppner statt, sozusagen das „Plaudern aus dem Nähkästchen“. Aber auch der Umgang mit Konflikten stellte einen wichtigen Schwerpunkt dar.

Miriam Reinhold