Die Welt retten ist schwer – na klar. Doch was ist, wenn man die Chance hat, ohne viel zu tun, trotzdem jemanden eine Freude zu machen, um somit die Welt dieser Person ein kleines bisschen besser zu machen?
Genau dies haben sich auch die 7. und 10. Klassen der evangelischen Oberschule in Gersdorf gedacht und sofort angepackt. Mit Hilfe der Organisation „GAIN“ (engl. gewinnen) befüllten diese für Jugendliche in Ländern wie Armenien oder Lettland sogenannte „Gymbags“ (engl. Turnbeutel), welche unter anderen mit Schulmaterial, Kleidung oder auch einer Zahnbürste ausgestattet wurden.
Die Idee für diese Aktion kam von den beiden Internetstars „Lisa und Lena“, welche auf Plattformen wie Instagram und TikTok berühmt wurden. Diese gewannen 2019 das Quizduell „Klein gegen Groß“ und spendeten das Gewinnergeld an die christlich-humanitäre Organisation „GAIN“. Sie machten sich danach selbst ein Bild über die angekommene Hilfe. Das Video, welches die beiden nach ihrem Besuch in Armenien hochgeladen haben, inspirierte die Schüler der Oberschule und sie beschlossen, auch etwas zu tun.
Und das ging alles einfacher als man sich zuerst vorstellen konnte! Einfach eine Trinkflasche oder ein noch gut erhaltenes T-Shirt in den Beutel packen – zack! – schon sind die Gymbags über GAIN auf den Weg nach Armenien, Lettland oder auch Haiti.Wenn man die Welt ein Stück besser machen will, muss es nicht immer im Großen geschehen. Meistens reicht es doch aus einer einzelnen Person zu zeigen – du wirst nicht vergessen! Deswegen vielen lieben Dank an die Schüler. An euch kann man sich ein Beispiel nehmen!
Miriam Reinhold