Dieses Urteil wollten sie in den letzten zehn Jahren keinesfalls hören. Und haben es auch nicht. Gemeint sind die Abschlussklassen der Evangelischen Oberschule in Gersdorf. Mit guten bis sehr guten Ergebnissen und vielen Plänen für die Zukunft verlassen die „10er“ nun ihre Schule und damit auch Gersdorf. Sie nehmen viele schöne Erinnerungen an die vergangenen Jahre mit, aber sie lassen auch etwas da: Eine rustikale Gartenbank, die zum Ausruhen und Verweilen einlädt.

Vergangenen Donnerstag durfte sie Bürgermeister Erik Seidel entgegennehmen. Überbringer der neuen Sitzgelegenheit waren einige Schüler der ehemaligen Klassen 10 a und 10 b. Leni Lietz und Herr Seidel nahmen schon mal probeweise Platz. Mit diesem Geschenk bedanken sich die Abschlussklassen: Die Bank ist ein kleines Dankeschön an die Gemeinde Gersdorf, die das Außengelände der Schule in Schuss hält. Fleißige Bauhof-Mitarbeiter sorgen beständig dafür, dass sich die Schüler der Evangelischen Oberschule in Gersdorf wohlfühlen. Vielen Dank!

Ab sofort lädt die Bank Spaziergänger zum Rasten ein, die auf dem Bergbaulehrpfad an der Plutostraße unterwegs sind. Dort können dann alle – sogar Schüler – in Ruhe „sitzen bleiben“.

Mirjam Heine