Abflug in die Ferien
Nun sind sie weggeflogen, all die bunten Ballons, die unseren Schuljahres-Abschlussgottesdienst schmückten. Mit ihnen flogen auch Wünsche, Hoffnungen und Gebete für’s neue Schuljahr davon, die unsere Oberschüler auf Kärtchen geschrieben und in den Himmel geschickt haben.
Abgeflogen in die Ferien sind auch unsere Schüler selbst. Im Gepäck haben sie ihr Zeugnis, wenn auch mit weniger Zensuren als sonst. Nach einem außergewöhnlichen Schuljahr mit zu vielen Wochen allein im Homeschooling durften sie gemeinsam eine großartige Abschlusswoche genießen, die dem Schuljahr doch noch zu einem schönen Schlusspunkt verholfen hat. Dazu gehörten Klassenfahrten, Wander- und Projekttage und für einige Klassen auch der Besuch von Jugendpastor Andi Schreier und Rapper Lorenzo di Martino. Mit ihrer Botschaft haben sie viele Schüler beeindruckt. In Lorenzos Texten spielen Gewalt, Geld und Drogen, wie sonst üblich im Deutsch-Rap, keine Rolle. Er spricht lieber von seinem Glauben an Gott und wie der sein Leben verändert hat.
Nachdem Lorenzo die Ohren der Schüler mit seinen Raps versorgte, bekamen auch ihre Mägen noch Wraps serviert. Essensanbieter „Fresh for Kids“ hatte im Auftrag und auf Rechnung unseres Fördervereins 300 Wraps gewickelt, die sich alle Schüler und Mitarbeiter der Oberschule zum Abschuss schmecken lassen durften. Vielen Dank für diese leckere Überraschung!
Bewegt waren Schüler und Lehrer auch von den mitreißenden Songs, mit denen Musiklehrer Ralf Kriedemann und FSJ-lerin Miriam Reinhold den Abschussgottesdienst umrahmten. Lobpreislieder und Popsongs boten eine gelungene Mischung, „die unter die Haut ging“. Mit den letzten Akkorden noch im Ohr und einem Ballon in der Hand zog die Schulgemeinde wieder aus der Marienkirche aus und traf sich noch einmal auf der Wiese, um die bunten Kugeln zusammen auf den Weg zu schicken.
Mit diesem rundum gelungenen Gottesdienst hat uns Religionslehrerin Melanie Morawek einen wunderbaren Schuljahresabschluss beschert.
Mirjam Heine