Der Startschuss für den beruflichen Werdegang der Klassenstufe 7 erfolgte im Oktober und November 2021. Um herauszufinden, welches Berufsfeld den Schülern am besten liegen könnte, wurde eine zweitägige Potentialanalyse durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine Kompetenzanalyse des Profil AC Sachsen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei vor allem darauf, die Stärken jedes Einzelnen herauszufinden. Zur Erfüllung dieses Zieles werden unterschiedliche Kompetenzen wie beispielsweise Teamfähigkeit, Problemlösefähigkeit, Arbeitsgenauigkeit und Durchhaltevermögen beobachtet. Daraufhin erhielten die Schüler einen Überblick über ihre Stärken.

Anhand dieser Ergebnisse hatten die Siebtklässler die Möglichkeit, an drei weiteren Tagen zwei zu ihnen passende Berufsfelder in der GAFUG mbH Oberlungwitz zu erkunden. Zur Wahl standen Gartenbau, Metalltechnik, Holztechnik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Körperpflege.

Im Gartenbau wurden typische Aufgaben wie das Rechen von Laub oder das Pflastern eines Weges erledigt.

Feinmotorische Fähigkeiten waren jedoch in der Metalltechnik gefordert, denn hier wurde ein einfaches Stück Metall in einen Würfel verwandelt.

laub.jpgwürfel.jpg

Auch in der Holztechnik war handwerkliches Geschick gefragt. Die Schüler konnten sich zwischen der Herstellung eines Namensschildes oder eines Räucherhäuschens entscheiden.

In dem Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung erhielten sie einen Einblick in den typischen Büroalltag. Es erfolgte der Entwurf eines Briefkopfes, die Erstellung eines Angebotes und letzten Endes, die Präsentation der eigenen Person.



Weitaus praktischer war der Ablauf in der Körperpflege. Für einen Einblick in dieses besondere Berufsfeld bekamen die Siebtklässler die Gelegenheit in der Friseur-Innung Chemnitz folgende Tätigkeiten im Team zu auszuprobieren: Maniküre, Frisurengestaltung, Schminken sowie die Herstellung eigener Kosmetikprodukte.

Nach einer lehrreichen Woche hatten die Schüler der Klassenstufe 7 endlich den ersten Schritt in Richtung Traumberuf gemacht. Mit Unterstützung der Praxisberaterin bleibt es nun mehr spannend, wohin die Reise geht…

Sabrina Wolfsdorf und Anna Dittmann