Am 04.04.2022 führten die fünften Klassen der Evangelischen Oberschule Gersdorf die Schulranzenaktion durch. Dieses Projekt wurde von der Hilfsorganisation GAIN ins Leben gerufen.
GAIN unterstützt Bedürftige in Armenien, Haiti, Indien, dem Irak, Israel, Lettland, Nigeria, Nordkorea, Rumänien, Uganda und in der Ukraine. Informiert man sich genauer über diese Hilfsaktionen gerät man an unzählige bewegende Geschichten:
In Uganda, im Kinderdorf Arche Noah, lebt der kleine Jethro. Er wurde kurz nach seiner Geburt aus einem Abwassertank gezogen, da sich seine 14-jährige Mutter nicht um ihn kümmern konnte. Sie wurde von ihrer Familie aufgrund der Schwangerschaft, die aus einer Vergewaltigung heraus entstand, verstoßen und sah keinen anderen Ausweg mehr, als ihren Sohn ins Plumpsklo zu werfen. In vielen lettischen Familien kann ein Kind nur aller zwei Wochen zur Schule gehen, weil es sich die Winterjacke mit seinen Geschwistern teilen muss. Auch in Armenien leben 80% der Einwohner unter der Armutsgrenze. Sie wohnen in Containern und haben meist weder fließendes Wasser noch Strom. Aufgrund der Temperaturen bis zu -50°C ist die Säuglingssterblichkeit fünfmal höher als in Deutschland. Viele Mütter werden von ihren Männern allein gelassen, da diese im Ausland Arbeit suchen. Und in einer Vielzahl der Familien gibt es nicht genug Geld, um Schulsachen für die Kinder zu kaufen.
Um genau diesen Familien zu helfen, haben unsere Schüler 30 Schulranzen mit Blöcken, Stiften, einem Kuscheltier, Pinseln, Farbkästen und vielen weiteren Schulsachen, aber auch einigen notwendigen Hygieneartikeln gepackt.
Natürlich wollen die Fünftklässler wissen, wohin ihr Ranzen verschickt wird. Das werden sie hoffentlich bald erfahren, denn an jedem Ranzen hängt eine Karte mit der Adresse der EVOS. So kann es durchaus sein, dass den Schülern bald mitgeteilt wird, wer denn ihren Schulranzen bekommen hat. Außerdem durfte jeder noch eine persönliche Botschaft in die Schultasche legen und somit Grüße an das Kind senden, für welches dieser Ranzen womöglich sein wertvollster Besitz sein wird.
Anna Dittmann