Hi!

Mein Name ist Niklas Werner und im Schuljahr 2022/23 absolviere ich ein FSJ an der Evangelischen Oberschule Gersdorf. Den meisten Schülern meiner Einsatzstelle wird das Konzept FSJ schon vertraut sein, ich bin schließlich nicht der Erste auf diesem Posten und werde sicherlich auch nicht der letzte sein - aber hier kurz für alle anderen: das Freiwillige Soziale Jahr bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und eine Berufsrichtung ein Jahr lang auszuprobieren. Viele FSJler absolvieren das Jahr direkt nach ihrem Schulabschluss und da bin ich auch keine Ausnahme.

Ich habe im Schuljahr 2021/22 mein Abitur am Lessing-Gymnasium in Hohenstein-Ernstthal geschrieben. Einige Schüler des Abi-Jahrgangs vor mir hatten in ihrem letzten Schuljahr ein Nachhilfeprojekt ins Leben gerufen: „Lessing lernt“, ältere Schüler helfen den jüngeren. Ich war schon die Jahre vorher die inoffizielle Info-Nachhilfe für meine Freunde, also habe ich mich gemeldet, als am Ende des Schuljahres Nachfolger gesucht wurden. Richtige Nachhilfe war dann natürlich doch noch ein bisschen anders, als in der Pause vor der Stunde kurz das aktuelle Thema zu erklären, aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Es hat sich gut angefühlt, für die Fortschritte meiner Nachhilfeschüler (zumindest teilweise) verantwortlich zu sein. Eigentlich hatte ich jahrelang ein Informatik-Studium im Auge, aber umso näher die Prüfungen kamen, umso mehr wusste ich, dass das Lehramt mir mindestens genauso gut gefallen könnte. Ich wusste aber auch, dass ich zwischen Abi und Studium unbedingt irgendeine Art von Pause brauchte. Ich weiß nicht mehr genau, wer mir dann ein Pädagogik-FSJ vorgeschlagen hat, aber es passte perfekt – ich kann hinter die Kulissen der Schule blicken und etwas Praxiserfahrung sammeln, habe aber auch mein Jahr Pause von selbst Prüfungen schreiben.

Noch ein paar kurze Worte zu meinen Interessengebieten – vielleicht hat man es schon rausgelesen - ich bin der Computer-Typ. Von Hardware-Sachen über einfach nur Zocken bis hin zu selbst programmieren - damit kann ich Stunden verbringen. Das generelle Thema Technik finde ich interessant, aber nur von Computern habe ich auch wirklich ein bisschen Ahnung. Allgemein bin ich sehr an Naturwissenschaften interessiert, besonders den üblichen Hass auf Physik konnte ich noch nie ganz nachvollziehen. Dass Formel 1 der einzige Sport ist, den ich ansatzweise aktiv verfolge, wird jetzt bestimmt keinen überraschen. Ein Hobby, mit dem ich mich erst seit wenigen Wochen ein bisschen beschäftige, ist die Fotografie. Das war vorher nie so mein Ding, aber wenn ich jetzt schon bei allen möglichen Schulveranstaltungen Fotos machen darf, sollen die ja auch gut aussehen. Und dafür kann etwas Übung bestimmt nicht schaden. Meine Talente in den meisten Kunstrichtungen lassen leider etwas zu wünschen übrig, singen hören will mich wahrscheinlich niemand, aber man kann ja nicht alles können...

In dem Sinne - ich freue mich auf ein unterhaltsames und lehrreiches Schuljahr an der EVOS Gersdorf!

Niklas Werner