Kaffeeduft und feines Gebäck, Lachen und angeregtes Unterhalten im ganzen Haus, ein Sich-Begrüßen, Umarmen, Wiedererkennen oder Kennenlernen. Viele frohe Menschen ziehen durch unsere schöne Schule, Schüler mit ihren Eltern, Geschwistern, Omas und Opas, zeigen stolz ihre Klassenzimmer, Ehemalige begrüßen sich und ihre Lehrer von damals herzlich. Das Pyramidenfest ist da! Alle Jahre wieder, könnte man meinen. Doch die Corona-Krise hat auch in diese Tradition eingegriffen und so strahlt unsere Evangelische Oberschule nach schmerzlichen Pausenjahren am dritten Advent im Jahre 2022 endlich wieder im Glanz der Lichter und des Weihnachtsschmuckes, wie eh und je. Nein, viel schöner! Im Foyer des Erdgeschosses dreht sich eine wunderbare Pyramide, gestaltet von der AG-Schnitzen unserer Schule. Nach dem Bestaunen der wunderschönen Berg-, Schnee- und Weihnachtsmänner, der Tiere und Bäume, die sich unermüdlich drehen, schlendern wir weiter durch die Flure des Schulhauses und entdecken in jedem Zimmer neue Überraschungen.

Weihnachtskränze basteln, Zahlenrätsel lösen, Märchen und Geschichten in der neuen Schulbibliothek lauschen. Wer es ganz aufregend mag, lässt sich im Chemieraum und in der Aula auf spannende Experimente und Überraschungseffekte ein. Der Förderverein unserer Schule ist natürlich auch auf vielen Beinen unterwegs, hilf- und einfallsreich wie immer und auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Denn: Die einen gehen, die anderen kommen, das Karussell dreht sich weiter, die Abschlussklassen verlassen unser Haus, neue Fünftklässler finden bei uns ihren Platz an einem guten Ort und ihre neue Schule für die nächsten sechs Jahre bis zum Abschluss. Immer, immer wieder gibt es Pyramiden- und Schulfeste, Anschaffungen für Schulausstattung und Unterricht und so vieles mehr, was ohne unseren Förderverein in dieser Fülle nicht möglich wäre. Auf dem Weg von der Schule zum Gersdorfer Festplatz mit Weihnachtsmarkt und Glühweinbude des Fördervereins denke ich mir: Danke allen, die sich in Vorbereitung dieses schönen vorweihnachtlichen Festes so viel Mühe gegeben, gebacken, gebastelt, geräumt und geputzt und was weiß ich noch mit viel Elan getan haben. Danke für die Geborgenheit und den Frieden in diesem Dorf, in dieser Schule, in dieser Gemeinschaft und ein gesegnetes Fest allen.

P. Kretschmer