Nein! Plätzchen solln’s noch keine sein. Teig wird trotzdem angerührt und zwar für einen traumhaften Nachtisch: Kleine Schokoladenkuchen mit Mandeln und grünem Pfeffer in einer sahnigen Rosmarin-Vanillesauce. Dies wird der süße Abschluss unseres Projekttages in der Kochschule Zwickau am 14. November. Was Zehnt-Klässler so alles kochen können und dabei wunderbar Hand-in-Hand arbeiten!

Johanna schlägt das Eiweiß, Moritz rührt die Vanillesahne über’m Wasserbad, während Renée die Kuchenförmchen vorbereitet. Hedda und Amy kneten inzwischen den Teig für Burger Buns, unter fachkundiger Anleitung von Nadja Werler, die zusammen mit ihrem Mann Matthias das Restaurant EGGHEAD in Zwickau betreibt. Hier kann man nicht nur hervorragend speisen, sondern auch auf zwei Etagen an Kochkursen teilnehmen. In der unteren Küche, wo sonst die Profis am Herd stehen, brutzeln diesmal Katharina und Salome vegetarische Burger Patties auf Linsen-Basis. Mit allerlei exotischen Zutaten gewürzt, schmeckt der Teig schon ungebraten ganz hervorragend. Auch eine Barbecue-Sauce darf nicht fehlen. Für diese hacken Jonathan und Erik neben Knoblauch und Zwiebel, auch Ingwer, Chilischoten und Lauchzwiebeln. Dazu kommen pürierte Tomaten, Salz, Pfeffer und etwas brauner Zucker zum Abrunden der Sauce. So langsam läuft den jungen Köchen das Wasser im Mund zusammen. Zum Glück darf zwischendurch alles probiert werden. Nur so weiß der Koch ja auch, dass es am Ende schmeckt. Inzwischen sind auch die Burger-Brötchen gebacken und können belegt werden. Wer will, kann sich neben Salat, Tomaten und Gewürzgurken noch eine Scheibe Cheddar auf den Linsenburger legen. An den Blauschimmelkäse wagen sich indessen nur wenige heran. Zum Anbeißen sieht das Ergebnis aus! Die Mägen knurren auch schon hörbar. Jetzt fehlt nur noch ein Holzspieß, der das Werk zusammenhält und am Umkippen hindert. Stolz marschieren die Kochschüler mit ihren Burger-Türmen an die liebevoll gedeckten Tische, die Nadja und Matthias schon für uns vorbereitet haben. Nun heißt es „Guten Appetit!“ Ein Schüler mit besonders großem Hunger meint: „Nur ein Burger – und das soll reichen? Also bei McDoof verputz ich vier!“ Tatsächlich schafft keiner mehr als einen Burger, denn der süße Höhepunkt wartet schon: frisch gebackene Schokoladenküchlein, liebevoll drapiert und serviert vom Nachtisch-Team aus der oberen Etage.

In knapp drei Stunden haben wir von den Profi-Köchen vieles gelernt, z.B. wie man aus gesunden Lebensmitteln und ohne Fertigprodukte gemeinsam etwas zaubern kann, das alle begeistert. Ein Essen, das satt macht, Leib und Seele zusammenhält und auch noch hervorragend schmeckt.

Wir vergeben 5 Sterne an Nadja und Matthias vom EGGHEAD und sagen noch einmal „Herzlichen Dank!“ für den genussvollen Vormittag in entspannter Atmosphäre.

Viele weitere tolle Projekte waren für alle Klassen der EVOS vom 14.-15.11.22 in der Schule und außer Haus zu erleben und zu gestalten, möglich gemacht durch die Unterstützung der Unfallkasse Sachsen, die Fördermaßnahme „Aufholen nach Corona“ und den Förderverein unserer Schule, welcher die Kochschule und die Aktivitäten mit Michael Stahl finanzieren half. Die Bandbreite aller Projekt-Angebote reichte u.a. von Aktionen zur Gruppenstärkung und Gewaltprävention über die Arbeit an Social-Media-Kompetenz bis hin zu Natur- und Afrikaprojekten, Gesprächen rund um Liebe, Familie und Geburt bis hin zu Fragen nach den Lebenshaltungskosten im Alltag und der Zukunft im Berufsleben. Allen, die zum Gelingen dieser wertvollen Zeit zum Leben lernen beigetragen haben, herzlichen DANK!

Mirjam Heine und die Klasse 10a der EVOS Gersdorf, Kati Höppner, Petra Kretschmer