Am Donnerstag, den 6.7.2023 feierten wir unser traditionelles Schuljahresabschlussfest und alle waren dabei. Der letzte Schultag in der Evangelischen Oberschule in Gersdorf findet anders statt als an anderen Schulen.
Vormittags haben unsere Schuler schulfrei. Ab 14:00 Uhr beginnen die ersten Eltern und einige Schüler auf dem Schulhof und im Schulgebäude mit dem Räumen und Aufbauen. Die Vorbereitungen für das auch in diesem Jahr wieder stattfindende Schuljahresabschlussfest sind voll im Gange. Seit einigen Wochen bereits organisiert der Förderverein gemeinsam mit dem Elternrat der Schule die Durchführung und Umsetzung. Viele freiwillige Eltern haben sich gemeldet, egal ob für den Auf- und Abbau des Festes oder auch das Beisteuern von Salaten, Kuchen, Obst, Feuerholz, Knüppelteig, Getränken, Zuckerwatte oder diversen anderen Dingen, um das Fest schön zu gestalten. Ein Vati stellte uns seine Musikanlage zur Verfügung. Der Bauhof unterstützte uns auch in diesem Jahr wieder tatkräftig und sorgte für die Abholung und das wieder Wegbringen der Biertischgarnituren und Getränkekästen aus der Brauerei und stellte uns die Feuerschale für einen gemütlichen Abend zur Verfügung. Auch das Reinigungspersonal, die Schulleitung und einige Lehrer helfen heute hier bei den Vorbereitungen. Was würden wir ohne diese vielen helfenden Hände machen!?!
Um 17:00 Uhr finden sich aber zuerst einmal alle Schüler, Eltern, Geschwister, Lehrer und unsere Schulleitung in der Kirche, zum gemeinsamen Schuljahresabschlussgottesdienst, ein. „RE(MEMBER)“, so hieß das diesjährige Thema. Die Schüler der Theater-AG präsentierten uns ein sehr schönes Stück, der Schul-Chor sang für uns. Es wurde sich bei allen Lehrern und Schulpersonal herzlich für die gute Arbeit in diesem Jahr bedankt und die beiden FSJ-ler des nun vergangenen Schuljahres wurden verabschiedet. Auch wir wünschen Ihnen alles Gute. Nun wären wir an der Reihe. In diesem Jahr durften wir uns noch einmal kurz in der Kirche unseren Verein und unsere Arbeit für die Schüler an unserer Schule vorstellen, seien es die schon länger zurückliegenden Projekte, wie das Grüne Klassenzimmer, die Tischtennisplatten, die Sitzgelegenheiten auf den Gängen der Schule oder die erst vor einem Monat auf dem Schulhof, bereits zum zweiten Mal, investierten beiden Futterkrippen, welche sehr gut von den Schülern und auch Lehrern angenommen wurden und über die wir uns sehr freuen. Wir möchten dies auch gleich nutzen, uns bei allen, die uns im vergangen Schuljahr in jeglicher Art unterstützt haben, zu bedanken, egal ob in Form von Spendengeldern, Sachmitteln oder tatkräftiger Unterstützung.
Im Anschluss an den Schuljahresendgottesdienst waren alle eingeladen, auf den Schulhof und in die Schule zu kommen und das Ende des Schuljahres zu feiern. Nach dem Gottesdienst ging es zum gemütlichen Teil des Abends über. Alle Schüler, Lehrer, Eltern, Großeltern, Geschwister, ehemalige Schüler, Verwandte, Bekannte, Sponsoren und Interessierte unserer Schule waren zum gemeinsamen Schuljahresabschlussfest auf dem Schulgelände eingeladen, um das Schuljahr bei gemütlichem Zusammensein ausklingen zu lassen. Für das leibliche Wohl war dank der Unterstützung vieler Eltern und Spendern gut gesorgt. Auch der ansässige Fleischer stand uns, wie auch in all den vorangegangenen Jahren treu mit Unterstützung zur Seite und grillte gemeinsam mit seinem Mitarbeiter und einigen helfenden Eltern den ganzen Abend für uns leckere Roster, als wäre es selbstverständlich. Und auch die Einweihung der neuen, zusätzlichen Futterkrippen stand auf dem Programm. Diese dienten gleich als gemütliche Sitzgelegenheit.
Zu Beginn des Festes präsentierten uns einige Mädchen auf dem Schulhof ganz spontan einen kleinen Zumba-Auftritt. Diese Show war ihnen wirklich gut gelungen. Um 19:15 Uhr führte die Theater-AG ein Stück in der Aula unserer Schule auf. Am Lagerfeuer spielte ein Vati mit der Gitarre und einige Kinder und Eltern machten dazu mit Musik und sangen mit. Man hatte Zeit zum Reden. Auch beim Wegräumen packten alle mit an. Es war ein schönes und gemütliches Fest und man hatte das Gefühl, dass sich alle wohl fühlten.
Wir freuen uns auf das kommende neue Schuljahr mit Euch und auf unser gemeinsames Schuljahresabschlussfest 2024.
Auch wir wünschen allen Schülern ein paar schöne und vor allem erholsame Ferien und einen guten Start in das neue Schuljahr. Allen abgegangenen 10-ern wünschen wir alles Gute für Ihre Zukunft und ihren weiteren Lebensweg.
Romy Kurfürst
(Vorstandsvorsitzende „Verein der Freunde und Förderer der Evangelischen Oberschule Gersdorf e.V.)