Wenn wir diese Seite auf www.medienservice.sachsen.de öffnen, gelangen wir zu einer Tabelle, in welcher wir 100 Ober- und Förderschulen aufgelistet finden. Erst die Namen der Einrichtungen, dahinter die Anzahl der Absolventen; der Schulbesten.
„Für die besondere Auszeichnung muss auf dem Zeugnis in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie in mindestens weiteren neun Fächern die Note 1 stehen und keine Note der restlichen Fächer darf schlechter als 2 sein. 33 Absolventinnen und 11 Absolventen hatten in allen Fächern die Note 1, auch in denen, die sie schon in Klassenstufe 9 abgeschlossen hatten.“
(Quelle: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1076766)
Auf Seite drei der Aufstellung erscheint neben 27 anderen Schulen in freier Trägerschaft unsere Evangelische Oberschule Gersdorf mit fünf Absolventen, die die im Zitat aufgeführten Bedingungen für die Auszeichnung erfüllt bzw. übererfüllt haben. Dass wir damit in diesem Jahr die beste Oberschule Sachsens sind, freut uns als Schulgemeinschaft sehr. Denn alle in unserer Einrichtung tätigen Menschen leisten täglich ihren Beitrag, damit die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sich gut entwickeln und entfalten, bestmögliche Abschlüsse erreichen und ihren Weg in die Zukunft sicher gehen können. Oder fehlt da noch was? Über dem Eingang unserer Schule steht das Motto „Leben lernen“. So hoffen und wünschen wir also, dass alle, die unser Haus nach sechs Schuljahren verlassen und ins Leben gehen, neben Wissen und Können und Zensuren noch etwas viel Wichtigeres mitnehmen: dass sie in dieser Welt, die vielerorts von Gewalt und Hass überzogen wird, Dankbarkeit, Menschlichkeit, Toleranz und Nächstenliebe zu zeigen und einzubringen gelernt haben.
Allen Absolventen des Jahrgangs 2024 alles Gute auf ihrem Lebensweg und Gottes Segen.
P.K.